„Wir sind wieder da!“, wie unsere Schwester S sobald zu Hause angekommen immer zu rufen pflegt. Wir möchten euch heute unser Traumhäuschen in Plat auf der Insel Cres in Kroatien zeigen. 12 Tage und 11 Nächte verbrachten wir drei Schwestern mit unseren Freunden und unserer Cousine A eine wunderschöne Zeit in dem winzigen, verschlafen Ort Plat im Traumhaus und direkten Zugang zu Sand-Strand. Für ein paar Infos, Tipps und Bilder, lest gerne weiter. 🙂

CRES
Die Insel Cres ist wie Krk die größte Insel der Adria. Sie liegt vor der Halbinsel Istrien und im nördlichen Teil der Kvarner-Bucht. Die Insel ist sehr gebirgig und verfügt über einen Süßwassersee (Vrana), über den der Trinkwasserbedarf der gesamten Insel läuft. Über eine kleine Drehbrücke im Ort Osor ist Cres im südlichen Teil mit der Insel Losinj verbunden. Auf der Insel lebt eine Kolonie freilebender Gänsegeier, eine geschützte Art, die wir des Öfteren beobachten konnten.

where to stay: Unser Haus Plat CX befand sich im süßen Ort Plat. Von der Hauptstraße führt eine einspurige Straße 10 Minuten lang zu dem überschaubaren Ort mit ein paar wenigen Häusern.
Unsere Vermieter wohnten direkt nebenan, konnten sehr gut Deutsch und waren super super nett.
Das Haus bietet Platz für bis zu 8 Personen und verfügt über 3 Schlafzimmer. Zwei mit Doppelbetten, ein kleineres Zimmer mit zwei Einzelbetten. Im Wohnzimmer kann die großzügige Couch noch zu einem Doppelbett ausgezogen werden. Die Inneneinrichtung ist sehr geschmackvoll, wir fühlten uns sofort wohl. Haustiere sind erlaubt, weswegen unser Familienhund Lenny auch mit von der Partie war. ♡ Wir hatten auch einen privaten Parkplatz.
Draußen auf der Terrasse gibt es einen großen Tisch, an dem wir unsere Family Dinners zelebrierten mit wirklich tollem Ausblick. Außerdem gibt es einen Grill, der oft im Einsatz war.
In der offenen Wohnküche ist ebenfalls ein langer Tisch, an dem wir jeden Morgen gut frühstückten. Die Küche ist sehr gut ausgestattet mit jeglichen Utensilien, die man so brauchen könnte: Küchenmaschine, Stabmixer, Eiswürfelmaschine, Backutensilien, Entsafter, Smoothie-Maker, einige Gewürze und und und. Auch sonst ist im Haus alles da, was man so brauchen konnte: genügend Handtücher, Putzutensilien, Wattestäbchen, Duschgel, Strohhalme, Kerzen, Hausschuhe, WLAN, Fernseher im Wohnzimmer und vieles mehr – wir waren sehr begeistert und genossen unseren Aufenthalt.
Das Pool mit kühlem Poolhaus und gemütlichen Sonnenliegen und Hängematte übertraf weiters unsere Erwartungen. Nach einem 20 minütigen Walk von unserem Haus aus, kamen wir zum wunderschönen  Meli Beach, der sogar Sand hatte – eine echte Seltenheit in Kroatien. ♡

Wir haben uns vollends in den Ort, das Haus und die Insel verliebt und möchten euch nun die Fotos unserer schönen Unterkunft nicht vorenthalten. 🙂 Auf deren Facebook-Seite findet ihr noch mehr Informationen.

how to get there: Wir starteten unseren Roadtrip von Wien aus, Richtung Graz, durch Slowenien nach Kroatien. Über eine Brücke geht es auf die Insel Krk, anschließend mit der Autofähre auf die Insel Cres. Eine Hauptstraße schlängelt sich über die gesamte Insel, mit zahlreichen Abzweigern über einspurige Straßen in die kleineren Orte. (Dauer: ca. 7-8 Stunden)

what to do: Bis auf einen regnerischen Erkundungstag nach Cres Stadt, waren wir sonst immer am Beach: Meli Beach in Plat (Sand!), Mali Bok in Orlec, Vale Scura in Veli Losinj, Artatore, Lubenice Beach (Lubenice ist ein Bergdorf, die Wanderung runter zum Beach dauert ca. 20-30 Minuten, die Wanderung hinauf ist sehr anstrengend – die Wanderung zur blauen Grotte haben wir leider nicht mehr geschafft).
– mehr Impressionen könnt ihr in unserem Instagram Feed und in unseren Instagram Highlights finden –

Mali Bok

Vale Scura

where to eat: Bistro Melin in Cres, Plavica Bar in Cres (hier feuerten wir die kroatische Fußballmannschaft im Halbfinale an), Konoba Dispet in Mali Losinj, Papa Pepi in Mali Losinj

other tips: Dolphin Tour auf Losinj, Scuba Diving in Mali Losinj, Blaue Grotte in Lubenice, Camping & FKK Camping im Camp Baldarin in Punta Kriza

Liebes Cres, das war bestimmt nicht das letzte Mal, das wir uns gesehen haben! ♡

Alles Liebe,

*Werbung
*Kooperation mit Plat CX

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]